Christian Rönicke

Mein Name ist Christian Rönicke. Im Februar 1973 bin ich in Freiburg im Breisgau geboren und verbrachte meine Kindheit in Kirchzarten. Dort ging ich in die Grundschule und später ins Kreisgymnasium. Nach meinem Schulabschluss habe ich die Bankkaufmannslehre bei der Volksbank Freiburg begonnen und 2 ½ Jahre später erfolgreich abgeschlossen. In den darauffolgenden Jahren habe ich sowohl als Zweigstellenvertretung, stellvertretender Zweigstellenleiter und später in der Vermögensberatung gearbeitet. In diesen jungen Jahren habe ich schon meine Leidenschaft für die Architektur erkannt und „ausgelebt“. Mein erstes Projekt war mein eigenes Haus vor über 13 Jahren.

Diese sehr nachhaltige Kombination aus wirtschaftlichem Denken und der „Zahlenwelt“ verbunden mit der immer stärkeren Leidenschaft der Architektur haben mich vor über 11 Jahren dazu bewogen, mein erstes großes Projekt selbst zu starten. 2006 habe ich das außergewöhnliche Anwesen „Seilerhof“ in Pfaffenweiler gekauft und die C. &C. Schöner Wohnen GmbH wurde in diesem Jahr gegründet. Bei diesem außergewöhnlichen Projekt hatten wir es mit Denkmalschutz (ein Haus aus 1873) mit großen unterirdischen Weinkellern und einem Neubau als 5 Familien Haus in einer toskanischen Innenhofsituation „zu tun“ gehabt. Noch heute kann man dieses Konzept anschauen und staunen, was daraus geworden ist.

In den darauffolgenden Jahren habe ich meine Kunden bei Projektierungen, Projektsteuerungen, Beratungen bezüglich dem „richtigen Haus“ unterstützt, sodass ich seit über 10 Jahren nun intensiv Häuser für Kunden entwerfe, kalkuliere und schließlich baue.